
14.07.2022
4'
Reminder FATCA Gruppenersuchen
Wir möchten bestimmte meldende Schweizer Finanzinstitute (FFI), die bisher U.S.-Kontoinhaber ohne Zustimmungserklärung oder nicht teilnehmende Finanzinstitute (Non-Participating Financial Institutions, NPFFI) in aggregierter Form an den IRS gemeldet haben und die noch keine FATCA- Gruppenersuchen erhalten haben, dringend bitten, sicherzustellen, dass die erforderlichen Informationen und Unterlagen für eine mögliche Übermittlung an die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) vorbereitet sind. Wir erwarten, dass die ESTV in den kommenden Monaten die nächste Serie von Gruppenersuchen verschicken wird.
Die notwendige regulatorische Änderung, die es den USA erlaubt, Gruppenersuchen unter dem FATCA IGA Schweiz-USA zu stellen, ist seit dem 20. September 2020 in Kraft. Mehrere Schweizer FFI waren bereits Gegenstand von FATCA- Gruppenersuchen.
Da die Frist zur Übermittlung der erforderlichen Informationen an die ESTV sehr eng ist, empfehlen wir Schweizer FFI, die noch keine Gruppenersuchen erhalten haben, dringend folgendes zu tun:
Überprüfen Sie die aggregierten FATCA-Meldungen für die Steuerjahre 2014 bis 2021, um sicherzustellen, dass die richtige Kontopopulation an den IRS gemeldet wurde. Stellen Sie darüber hinaus für alle Kontoinhaber, bei welchen es sich um natürliche Personen ohne Zustimmungserklärung handelt, sicher, dass der korrekte Gesamtkontostand und die korrekte Art der aggregierten Meldung in der ursprünglichen aggregierten Meldung angegeben wurden. Vergewissern Sie sich bei NPFFI, dass der Gesamtbetrag des meldepflichtigen nicht-U.S.-Einkommens korrekt gemeldet wurde. Falls Korrekturen und Änderungen der ursprünglichen FATCA-Meldung erforderlich sind, sollten diese so schnell wie möglich vorgenommen werden. Diese müssen vor Eingang der Gruppenersuchen erfolgt sein.
Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Informationen und Unterlagen in vollständiger und korrekter Form für eine bevorstehende Übermittlung an die ESTV vorbereitet sind. FFI haben nur zehn Kalendertage Zeit, um die erforderlichen Informationen und Dokumente an die ESTV zu übermitteln, sobald das Gruppenersuchen eingegangen ist. Für weitere Informationen lesen Sie bitte das Dokument "FATCA group requests: Important business and validation rules for SEI XML and FATCA XML", das von der ESTV veröffentlicht wurde.
Testen Sie den Austausch von Informationspaketen mit Testdaten mit der ESTV, bevor Sie eine Anfrage erhalten, wie von der ESTV bereits empfohlen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte oder konsultieren Sie unsere Newsletter "Genehmigung der Änderung des DBAs durch den U.S. Senat - FATCA-Gruppenersuchen", "Wichtige Updates und Daten zur Implementation der regulatorischen Anforderungen von 2020" und "Wichtiges Update für Schweizer FFI" oder auf der Website "Amtshilfe zu FATCA" der ESTV. PQS kann alle Arten von Unterstützung bei der Vorbereitung der Informationspakete für FATCA- Gruppenersuchen anbieten.