
26.06.2024
9'
Reminder QI- und FATCA-Zertifizierung 2024
QI-Zertifizierung im Allgemeinen
Update 28.08.2024: Der IRS hat die Fristen für die QI-Zertifizierung aktualisiert. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem QI Update.
Das QI Application and Account Management System (QAAMS) wurde am 10. Juni 2024 aktualisiert, um die neuen Anforderungen von Anhang I des QI Agreement 2023 (Rev. Proc 2022-43) umzusetzen. QI mit einer Zertifizierungsperiode vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 können nun ihre Certification of Internal Controls (QI-Zertifizierung) durchführen.
Für QI mit einer Zertifizierungsperiode vom 1. Januar 2021 bis Dezember 2023 hat der IRS die ursprüngliche Zertifizierungsfrist wie folgt verlängert:
Für QI, die für eine Befreiung von der Pflicht zur Durchführung des Periodic Review (Waiver) berechtigt sind, sowie für QI, die die Steuerjahre 2021 und 2022 für den QI Periodic Review ausgewählt haben, hat der IRS die ursprüngliche Frist vom 1. Juli 2024 auf den 1. September 2024 verlängert.
Für QI, die das Steuerjahr 2023 für den QI Periodic Review ausgewählt haben, hat der IRS die ursprüngliche Frist vom 31. Dezember 2024 auf den 1. März 2025 verlängert.
Beide Verlängerungen werden automatisch gewährt. Dennoch empfehlen wir allen QI, sich im QAAMS anzumelden, um sicherzustellen, dass die Frist korrekt verlängert wurde, und den QI, deren Zertifizierung am 1. März 2025 fällig ist, die Zertifizierung zu initiieren und das Reviewjahr einzugeben (das QAAMS sollte die Frist automatisch aktualisieren, sobald das Reviewjahr eingegeben wurde).
Der IRS empfiehlt allen QI grundsätzlich, das Reviewjahr ungeachtet der geltenden Frist so bald wie möglich einzugeben. Wir möchten daran erinnern, dass QI, die einen Antrag auf Befreiung von der Pflicht zur Durchführung des Periodic Review stellen, das erste Jahr der Zertifizierungsperiode (d. h. 2021) eingeben müssen. QI, die den QI Periodic Review durchführen, müssen das Jahr angeben, für das sie den QI Periodic Review durchgeführt haben.
Änderungen an der QI-Zertifizierung
Der IRS hat die QI-Zertifizierung im Wesentlichen in drei Punkten aktualisiert. Es gibt zwei neue Zertifizierungen in Part 2, die sich auf die Sections 1446(f) und 871(m) beziehen, einen neuen Part 7, der von den QI verlangt, dass sie Informationen zur Verfügung stellen, wenn sie als QI für den Transfer von PTP-Beteiligungen tätig sind, und eine erhebliche Erweiterung der Zertifizierung in Part 8.
Der IRS hat zusätzliche Informationen über die in Anhang III des QI-Agreement (Part 8 der Zertifizierung) beschriebene Pflicht zur Einreichung der Abstimmung veröffentlicht. Er bestätigt, dass QI, die die QI-Zertifizierung für die Zertifizierungsperiode vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 durchführen, verpflichtet sind, die Abstimmung für alle drei Jahre der Zertifizierungsperiode vorzulegen. Im Gegensatz zu den Vorgaben im QI-Agreement müssen QI ihrer QI-Zertifizierung jedoch keine Excel-Tabellen beifügen. Stattdessen müssen die QI die Zahlen der Abstimmung direkt in die in Teil 8 der Zertifizierung enthaltenen Felder einfügen. Wir möchten daran erinnern, dass die Abstimmung das zuletzt eingereichte korrigierte Reporting widerspiegeln muss. Um Anpassungen nach der Zertifizierung zu vermeiden, empfehlen wir daher, die Einreichung der QI-Zertifizierung möglichst nach der Einreichung der Korrekturen an den Formularen 1042-S und 1042 zu planen. Ist dies nicht möglich (z. B. weil das Formular 1042 bis zum 1. September 2024 noch nicht eingereicht wurde), sollten QI die Zertifizierung aktualisieren, indem sie die Funktion "Edit Certification" in QAAMS auswählen und die endgültigen/angepassten Zahlen in Teil 8 der Zertifizierung eingeben.
General Info (Part 1) wurde erweitert, um anzugeben, ob der QI als Primary oder als Disclosing QI für PTP-Ausschüttungen oder "Amounts Realized" fungiert.
Certification (Part 2) wurde erweitert, um neue Zertifizierungen in Bezug auf die Anforderungen an das Withholding nach Sec. 871(m) und Sec. 1446(f) sowie die Anforderung, den QI Periodic Review Report zusammen mit der Zertifizierung einzureichen, mit einzubeziehen.
Waiver (Part 3) wurde dahingehend aktualisiert, dass die meldepflichtigen Beträge, die der QI erhält, einschliesslich der Ausschüttungen von "Publicly Traded Partnership" (PTP), die dem Withholding unter Chapter 3 und 4 unterliegen, 5 Millionen USD nicht überschreiten dürfen, um für einen Waiver in Frage zu kommen.
Periodic Review (Part 4) wurde aktualisiert, um die Anforderungen des neuen QI Agreements an den QI Periodic Review umzusetzen.
PTP-Related Payments (Part 7) wurde eingeführt. Gemäss Anhang I des QI Agreement muss Teil 7 nur ausgefüllt werden, wenn der QI in Bezug auf PTP-bezogene Zahlungen als QI auftritt. Dieser Teil ist nicht aktiv, wenn der QI ein Reviewjahr vor 2023 wählt.
Appendix III / Additional Info (Part 8) wurde eingeführt, in dem der QI eine Abstimmung der an ihn ausgestellten und von ihm eingereichten Formulare 1042 und 1042-S einreichen muss. Siehe oben.
Übergangsregeln für die QI-Zertifizierung
Das QAAMS unterscheidet nicht zwischen QI, die unter den Anforderungen des früheren QI Agreement (Rev. Proc. 2017-15) und dem derzeit geltenden QI Agreement (Rev. Proc. 2022-43) zertifizieren.
Am 7. Juni 2024 veröffentlichte der IRS das FAQ Q.24, das sich mit den Übergangsregeln für QI mit der Zertifizierungsperiode vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 befasst, insbesondere für die QI, die keinen Waiver beantragen und die ihren QI Periodic Review für die Steuerjahre 2021 oder 2022 durchgeführt haben. Im Hinblick auf die neuen Fragen und Teile der Zertifizierung müssen diese QI wie folgt vorgehen:
Die QI müssen Part 1 und Part 2 ausfüllen, um alle drei Jahre der Zertifizierungsperiode abzudecken.
Beim Ausfüllen von Part 4 sollten die QI alle Zahlungen angeben, die unter Income Code 27 (PTP-Ausschüttungen) fallen.
Hat ein QI die Safe-Harbor- Methode für die Stichprobenziehung nach Anhang II des QI Agreement 2017 verwendet, muss er die Tabelle in Part 4, Step 2 ausfüllen.
In Part 4, Step 3 und 4, müssen die Summen vor und nach der Heilung eingetragen werden.
In Part 4, Step 6, sind die folgenden Angaben zu machen:
Der vom QI auf dem Formular 1042-S gemeldete Gesamtbetrag des Withholding
Die Höhe der Differenz (wenn Frage 1 plus Frage 2 nicht gleich Frage 3 ist). Ausserdem muss eine Erklärung für jede Differenz beigefügt werden.
Der Betrag der Gutschrift oder Rückerstattung, den der QI für die Kontoinhaber beantragt hat, für die keine entsprechenden Unterlagen für das reduzierte Withholding vorliegen.
In Part 4, Step 7, gibt es drei zusätzliche Fragen, die wie folgt zu beantworten sind:
Geben Sie "0" für die folgenden Fragen ein:
The aggregate number of Forms 1099 QI failed to file (when required) with respect to account holders receiving reportable payments.
The aggregate number of Forms 8966 (or analogous forms under an applicable IGA) that QI failed to file under its applicable requirements as an FFI (for accounts receiving reportable payments).
The number of Forms 1099 and Forms 8966 (or analogous forms under an applicable IGA) that QI filed but that failed to include accurate information on the income and other information required.
Wählen Sie "N/A" für die Frage:
If QI acted as a QSL or otherwise assumed primary withholding responsibility for a payment of U.S. source substitute dividends as an intermediary, indicate whether QI has a policy in effect to assume primary withholding responsibility for all such payments, to the extent required for any year governed by the certification.
In Part 7 sollte der QI die Frage “Did you select a periodic review year prior to 2023?” mit "Ja" beantworten.
Es gibt keine offizielle Anleitung für QI, die das Jahr 2023 als ihr Reviewjahr gewählt haben. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte unsere FAQ für QI Responsible Officer, das wir aktualisieren werden, falls der IRS Übergangsregelungen für QI, die einen Waiver-Antrag stellen, oder für QI, die ihren QI Periodic Review für das Steuerjahr 2023 durchführen, veröffentlicht.
FATCA Certification of the Internal Controls für QI mit der Zertifizierungsperiode vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023
Wir möchten Sie daran erinnern, dass die periodische FATCA-Zertifizierung für bestimmte registrierte FFI (wie Reporting Model 2 FFI, Participating FFI oder Sponsoring FFI) mit der Zertifizierungsperiode 2021-2023 bis zum 1. Juli 2024 fällig ist. Der Inhalt der Zertifizierung ist unverändert geblieben. Weitere Informationen über die FATCA-Zertifizierung finden Sie in unserem FATCA-FAQ.
Darüber hinaus hat der IRS kürzlich angekündigt, dass ab Juli alle ausländischen Finanzinstitute ("FFI") eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (id.me oder login.gov) für den Zugriff auf ihre Benutzerkonten im FATCA Foreign Financial Institution Registration System verwenden müssen. Diese Anforderung steht im Einklang mit den Sicherheitsmassnahmen, die bereits für das QAAMS eingeführt wurden. Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, sollten FFI ihre bestehenden Logins von ID.me oder Login.gov verwenden. FATCA Responsible Officer, die diese Logins bereits für QAAMS nutzen, können dieselben Login-Daten für den Zugriff auf ihre FATCA-Konten verwenden. Wir empfehlen allen FFI, sich bei ihren Konten im FATCA FFI Registration System anzumelden, um sicherzustellen, dass sie dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, die sie für ihr ID.me- oder login.gov-Konto nutzen.