29.04.2019

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Aktualisierung der Informationen auf den QI und FATCA Portalen

QI/WP/WT- Application and Account Management System

In Bezug auf das QI/WP/WT-Application und Account Management System (QI-System) haben wir festgestellt, dass mehrere QIs Probleme mit dem Login hatten. Viele dieser Fälle ereigneten sich in Situationen, in denen der QI-Responsible Officer geändert hat und das QI-System entsprechend aktualisiert wurde. Nach den erfolgten Änderungen konnten sich die Benutzer nicht mehr im QI-System anmelden.

Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Änderungen am System durchgeführt werden können, um Login-Probleme zukünftig zu vermeiden.

Während das FATCA Online Registration System nur ein Konto pro FFI erfordert und sich alle Benutzer mit derselben FATCA-ID und demselben Zugangscode in das Konto einloggen, erstellen QIs ein "Entity Account" sowie für jede im QI-System angegebene Person (Responsible Officer, Contact Person oder Power of Attorney) ein individuelles Benutzerkonto. Wenn beispielsweise vier verschiedene Personen eine Rolle im QI-System haben, sollten vier separate Benutzerkonten vorhanden sein.

Weitere Informationen finden Sie in den Anweisungen in Kapitel 2 der Publikation 5262.

Wenn die Konten im QI-System nicht ordnungsgemäss eingerichtet und miteinander verbunden sind, kann dies zu Problemen bei der Anmeldung führen. Daher empfehlen wir folgende Vorschläge in Bezug auf das QI-System umzusetzen:

Der IRS betont regelmässig, dass Informationen zum Responsible Officer und zur Contact Person aktualisiert werden müssen, sobald es Änderungen gibt.

 Bei Unklarheiten oder wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

FIRE System

Wir haben festgestellt, dass mehrere QIs beim Ändern des Passworts im FIRE System Probleme hatten.

Im FIRE System erstellt jeder Benutzer sein individuelles FIRE-Konto und seine persönlichen Zugangsdaten. Das System erfordert, dass eine Benutzer-ID, ein Passwort, eine 10-stellige persönliche Identifikationsnummer (PIN) und ein geheimer Satz angelegt werden. Alle 90 Tage muss das Passwort geändert werden.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

Bei Unklarheiten oder wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.