23.10.2017

4'

Update der Kundenaufnahme-Dokumentation unter FATCA und QI, LoB Factsheet der SBVg

Update der Kundenaufnahme-Dokumentation unter FATCA und QI

Wie in PEQ CRS/FATCA/QI Information 09/2017 erläutert, hat der IRS kürzlich die W-8-Formulare und die dazugehörigen Instructions aktualisiert. Die Aktualisierungen in den Formularen wiederspiegeln die regulatorischen Änderungen unter Chapter 3 und 4. Infolgedessen sollten Finanzinstitute, welche anstatt der offiziellen W-8-Formulare eigene Versionen der Formulare wie substitute Forms W-8 oder Similar Agreed Forms verwenden, beurteilen, ob die Änderungen in den offiziellen Formularen des IRS diese eigenen Formulare betreffen und ob die Formulare deswegen eine Anpassung benötigen.

Besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf die aktualisierten Anforderungen sollte ebenfalls allen Änderungen bei für QI Zwecke zusätzlich angeforderten Formularen geschenkt werden. Hierbei vor allem den Withholding Statements für gewisse Intermediäre und Flow-Through Entities, welche zusammen mit dem Formular W-8IMY eingereicht werden müssen. QIs sind verpflichtet, bei dessen Verwendung folgende Withholding Statements zu aktualisieren: 

Da die Withholding Statements eine wichtige Zusatzdokumentation für das Formular W-8IMY sind, müssen diese bis zum 1. Januar 2018 aktualisiert werden. Dies ist das Datum, ab welchem Withholding Agents die neuen W-8IMY Formulare anfordern müssen.

LoB Factsheet der SBVg

Wie in PEQ CRS/FATCA/QI Information 05/2016 erwähnt, sind QIs verpflichtet, von allen wirtschaftlich Berechtigten, die juristische Personen sind, Information zu den Vorschriften betreffend der Einschränkung von Abkommensvorteilen des jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA einzuholen (“LoB-Vorschriften” oder “LoB Test”). Von QIs, welche diesbezüglich ihre eigenen Formulare für die Dokumentation verwenden (“Treaty Statement”), wird gefordert, dass sie ihre Formulare für wirtschaftlich Berechtigte, die juristische Personen sind, aktualisieren, um angemessene LoB-Informationen anfordern zu können.

Die SBVg hat daher kürzlich ein Factsheet betreffend die LoB-Vorschriften erstellt (siehe SBVg Zirkular Nr. 7936). Das Factsheet ist als Leitfaden für Geschäftskunden, welche DBA-Vorteile beantragen, zu verwenden. Neben den LOB-Bestimmungen, welche im Formular W-8BEN-E (Rev. July 2017) und den Instructions for Form W-8BEN-E abgedeckt werden, deckt das Factsheet auch zusätzliche, mögliche Kategorien der LoB-Vorschriften gestützt auf dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und den USA ab.

Die SBVg weist darauf hin, dass das Factsheet eine vereinfachte und verallgemeinerte Darstellung der LoB-Vorschriften ist und nicht alle möglichen Fälle abdeckt. Zusätzlich betont die SBVg, dass das Factsheet ein freiwilliger Leitfaden ist und die SBVg-Mitglieder frei entscheiden können, ob sie es in ihrem täglichen Geschäft verwenden wollen oder nicht.