11.12.2020

5'

Reminder QI- und FATCA-Zertifizierung 2020

Bevorstehende Zertifizierung durch den QI- und FATCA- Responsible Officer, mit einer Zertifizierungsperiode, die am 31. Dezember 2020 endet

Bis zum 1. Juli 2021 müssen die Responsible Officer (RO) von Finanzinstituten, deren Zertifizierungsperiode am 31. Dezember 2020 endet, gegenüber dem IRS die Compliance mit dem QI Agreement (und gegebenenfalls dem FFI Agreement) zertifizieren.

Für QI, die von der Anforderung, den "QI Periodic Review" durchzuführen nicht entbunden werden können und die ihren QI Periodic Review für das dritte Kalenderjahr der Zertifizierungsperiode durchführen, ist das Fälligkeitsdatum der Zertifizierung der 31. Dezember 2021. RO von QI, die den QI Periodic Review für das dritte Jahr durchführen, berücksichtigen bitte, dass sie das Jahr des Periodic Reviews in der Zertifikation noch vor dem 1. Juli 2021 auswählen müssen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer QI Responsible Officer Certification FAQ (in Englisch). 

Responsible Officer von Model 2 Jurisdiction FFIs oder Participating FFIs mit einer Zertifikationsperiode, die am 31. Dezember 2020 endet, müssen bis zum 1. Juli 2021 eine periodische Zertifikation über die Compliance des FFI mit dem FFI Agreement durchführen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer FATCA Responsible Officer Certification FAQ (in Englisch).

Bevorstehende Zertifikation durch den QI- und FATCA- Responsible Officer bei einer Zertifikationsperiode bis 31. Dezember 2019

Für QI und FFI, deren Zertifikationsperiode am 31. Dezember 2019 endet, gewährte der IRS in Reaktion auf Covid-19 eine automatische Fristverlängerung für die Einreichung der für QI- und FATCA-Zwecke erforderlichen Zertifikationen bis 15. Dezember 2020.

Die Fristverlängerung für QI Zertifikation betrifft nur QI, die ihren QI Periodic Review für die Kalenderjahre 2017 oder 2018 durchgeführt haben, sowie QI, die einen Waiver für den periodischen Review beantragen. Für QI, die ihren QI Periodic Review für das Kalenderjahr 2019 durchgeführt haben, ist die Zertifikation am 31. Dezember 2020 fällig.

QI Periodic Review

Um die Zertifikation im Rahmen des QI Agreement erfolgreich durchzuführen, müssen QI, die von der Anforderung, den QI Periodic Review durchzuführen nicht entbunden werden können, für ein beliebiges Jahr einer dreijährigen Zertifikationsperiode einen QI Periodic Review durchführen. QI, deren Zertifikationsperiode am 31. Dezember 2020 endet, können den QI Periodic Review wahlweise für die Jahre 2018, 2019 oder 2020 durchführen. QI, die von der Anforderung, den QI Periodic Review durchzuführen, entbunden werden können, reichen einen entsprechenden Antrag (den sog. Waiver-Antrag) gleichzeitig mit der Zertifikation ein, die der Responsible Officer bis zum 1. Juli 2021 durchführt.

Falls der QI einen Waiver-Antrag stellt und keinen Periodic Review durchführt, muss der Responsible Officer "die anderen Prozesse, Zertifikationen oder Reviews berücksichtigen, welcher er oder sie als für notwendig erachtet, um die Zertifikation durchführen zu können”. Daher ist empfehlenswert, dass QI, die einen Waiver-Antrag stellen, eine qualifizierte, informelle Version eines QI Periodic Reviews ("Health Check", z.B. als Teil einer Überprüfung durch einen internen Revisor oder einen externen Prüfer) durchführen.

Am 5. November 2020 hat der IRS eine FAQ veröffentlicht, in der erläutert wird, wie QI, die nicht als Qualified Derivative Dealers (QDD) auftreten, den "Good Faith Standard" in Bezug auf ihre Transaktionen nach Section 871(m) anwenden können. In seiner FAQ betonte der IRS, dass der Good Faith Standard für alle "Withholding Agents" gilt, dies auch einschliesslich QI, die nicht QDD sind, wenn sie als Intermediäre für Zahlungen im Zusammenhang mit Transaktionen nach Section 871(m) handeln.

Deshalb müssen QI für die Zertifikationsperioden, die die Kalenderjahre 2017 - 2023 umfassen, alle Transaktionen nach Section 871(m) offenlegen, die im Periodic Review als fehlerhaft identifiziert worden sind, aber die nach Ansicht des QI dem "Good Faith Standard" unterliegen sollten. Diese Offenlegung erfolgt durch einen Upload eines Anhangs auf das QI Application and Account Management System (QIAAMS), der eine kurze Beschreibung des Sachverhalts, die Art und Weise, wie der QI solche Fragen behandeln wird, und die Gründe für die Anwendung des Good Faith Standards enthält.

Weiterhin hat der IRS spezifiziert, dass auch QI, die nicht als QDD agieren, ihre Section 871(m)-Transaktionen in ihren Periodic Review einbeziehen müssen.

FATCA Review

Um die Zertifikation im Rahmen des FFI Agreements erfolgreich durchführen zu können, muss ein Reporting Model 2 FFI oder Participating FFI ebenfalls einen "FATCA Review" durchführen oder in seinem Namen durchführen lassen. Die Ergebnisse des Reviews müssen vom Responsible Officer bei der Durchführung der periodischen Zertifikation berücksichtigt werden. Obwohl der Review im FFI Agreement im Vergleich zu einem QI Periodic Review weniger formalisiert ist, sollten betroffene FFI durch einen internen oder externen Prüfer einen Review ("Health Check") bezüglich ihrer Compliance mit dem FFI Agreement durchführen lassen.

Da der IRS keine Fristverlängerungen für die im Jahr 2021 fälligen Zertifikationen angekündigt hat, empfehlen wir, genügend Zeit für die QI und FATCA Reviews und die anschliessenden Heilungsverfahren einplanen. Wir beobachten die Situation laufend und werden Sie über relevante Ankündigungen des IRS im Hinblick auf die bevorstehenden Zertifikationen informieren.