09.06.2021

2'

Neue Informationen betreffend die QI und FATCA Responsible Officer Zertifikation

Wie wir in unserem Newsletter "Verlängerung der Fristen für die QI Responsible Officer Zertifikation" berichtet haben, hat der IRS die Fristen für QI mit der Zertifikationsperiode 2018-2020, die einen Befreiungsantrag („Waiver”) stellen oder einen „QI Periodic Review” für die Jahre 2018 oder 2019 durchführen bis zum 1. Dezember 2021 verlängert (vormals 1. Juli 2021). Ebenso müssen QI mit derselben Zertifikationsperiode, die einen „QI Periodic Review” für das Jahr 2020 vornehmen, die Zertifikation bis zum 1. März 2022 vorlegen (vormals 31. Dezember 2021). Der IRS informierte, dass diese Verlängerungen automatisch gelten und keine weitere Handlung durch den QI erfordern würden.

Dennoch erhielten mehrere QI Benachrichtigungen aus dem QI/WP/WT-System, dass ihre QI-Zertifikation fällig oder überfällig wäre. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Wir empfehlen dennoch, noch vor der ursprünglichen Frist des 1. Juli 2021, die periodische Zertifikation zu starten, in dem Sie das Jahr des „QI Periodic Review” im QI/WP/WT-System auswählen und dann die Zertifikation schliessen, ohne sie einzureichen. Das System sollte zu diesem Zeitpunkt ein aktualisiertes "Extended Certification Due Date" für die QI anzeigen, bei denen dies zuvor nicht der Fall war. Weitere Informationen finden Sie in unserem QI Responsible Officer Certification FAQ (auf Englisch).

Da der IRS keine Verlängerung der FATCA-Zertifikationsfrist für bestimmte registrierte FFI (wie Reporting Model 2 FFI, Participating FFI oder Sponsoring FFI) mit der Zertifikationsperiode 2018-2020 angekündigt hat, möchten wir die Responsible Officer dieser FFI daran erinnern, dass sie bis zum 1. Juli 2021 die periodische Zertifikation durchführen müssen.

Weitere Informationen zur FATCA-Zertifikation finden Sie in unserem FATCA Responsible Officer Certification FAQ (auf Englisch).