
11.09.2025
2'
Neue Anforderungen an das Nachrichtenformat für internationale Steuerzahlungen an das U.S. Finanzministerium
Wir möchten internationale Steuerzahler und insbesondere Qualified Intermediaries mit Primary Withholding Responsibility („Primary QI“), Qualified Derivatives Dealer („QDD“), Withholding Foreign Partnerships („WFP“) und Withholdin Foreign Trusts ("WFP") über die neuen Anforderungen an das Nachrichtenformat für die Übermittlung von Steuerzahlungen an das U.S.-Finanzministerium informieren.
Seit dem 14. Juli 2025 lehnt das U.S. Finanzministerium Steuerzahlungen ab, die nicht mit dem neuen ISO 20022-Format konform. QI, QDD und WFP, die regelmässig Steuerzahlungen an den IRS überweisen, haben in der Vergangenheit in der Regel MT103-Swift-Nachrichten für diesen Zweck verwendet. Da der MT-Standard am 22. November 2025 eingestellt wird, hat der IRS das Electronic Federal Tax Payment System Financial Institution Handbook (s. Seite 19) aktualisiert und die neuen Formatvorgaben für die Übermittlung internationaler Steuerzahlungen als ISO 20022 pacs.008-Nachrichten aufgeführt.
Finanzinstitute mit einem Konto beim Electronic Federal Tax Payment System („EFTPS“) oder einem Bankkonto bei einer U.S.-Korrespondenzbank für die Überweisung von U.S.-Steuern sind voraussichtlich von dieser Änderung nicht betroffen, da sie sich auf das EFTPS-ACH-Debit oder das Online-Banking der U.S.-Korrespondenzbank (ACH-Credit) verlassen können, um die Zahlungsnachrichten korrekt zu formatieren.