
21.12.2016
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Wichtige Updates und Termine für die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen für das Jahr 2017
FATCA
Registrierung der Sponsored Entities und Einholung von Sponsored Entity GIINs
Um den Sponsoring Entities genügend Zeit für den Abschluss der Registrierung von Sponsored Entities einzuräumen, hat der IRS mit Notice 2015-66 Übergangsbestimmungen festgelegt, welche die Frist für die Registrierung der Sponsored Registered Deemed-compliant FFIs und Sponsored Direct Reporting NFFEs vom 1. Januar 2016 bis am 1. Januar 2017 verlängert hat.
Sponsoring Entities sind demnach verpflichtet, ihre Sponsored Entities bis zu diesem Datum zu registrieren und aktualisierte Withholding Certificates (z.B. Formulare W-8) ihrem Withholding Agent einzureichen.
Withholding Agents, die meldepflichtige FIs sind und welche keine aktualisierte Withholding Certificates von ihren Kunden, die Sponsored Registered Deemed-compliant FFIs oder Sponsored Direct Reporting NFFEs sind, erhalten haben, sind demnach verpflichtet:
aktualisierte Withholding Certificates mit dem GIIN der Sponsored Entity von ihren Kunden bis am 1. Januar 2017 einzuholen; oder
falls der Withholding Agent bereits über ein Withholding Certificate vom Zahlungsempfänger verfügt und auf diesem Withholding Certificate die GIIN der Sponsoring Entity aufgeführt wurde, eine mündliche oder schriftliche Bestätigung über die GIIN des Zahlungsempfängers einzuholen (siehe Notice 2015-66, Teil V oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen).
Kunden, für die diese Informationen nicht vorliegen, müssen vom Withholding Agent ab dem 1. Januar 2017 als für FATCA-Zwecke nicht korrekt dokumentierte Kunden behandelt werden.
Aktualisierung des FATCA XML Schema auf v2.0
Ab dem 16. Januar 2017 müssen alle FATCA Reports (neue Reports, Null-Reportings sowie korrigierte, annullierte und geänderte Reports) auf der Grundlage der neuen FATCA XML schema version 2.0 erstellt werden. Wir empfehlen Withholding Agents sicherzustellen, dass ihre Systemanbieter das neue Schema anwenden und dass die Reports korrekt erstellt werden können. Der IRS wird eine Reporting Test Session von Montag, den 19. Dezember 2016, bis Montag, den 30. Januar 2017, offen halten.
QI
Beginn des Section 871(m) Withholdings
Mit Notice 2016-76 hat der IRS sogenannte Phase-In Rules erlassen, um eine vereinfachte Umsetzung von Section 871(m) zu ermöglichen. Ab dem 1. Januar 2017 werden Withholding Agents verpflichtet nur auf denjenigen Transaktionen ein Withholding zu machen, die ein Delta von 1 haben. Während der Anlaufzeit wird der IRS das Ausmass berücksichtigen, inwiefern der Withholding Agent in gutem Glauben darum bemüht ist, den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.
PEQ kann Finanzintermediären strategische Unterstützung anbieten, um die Einführung von Section 871(m) zu erleichtern und ein pragmatisches Vorgehen zur Umsetzung der Section 871(m) sicherzustellen.
Aufhebung der QI, WP und WT Fragen auf dem IRS Portal
Der IRS hat angekündigt, dass er ein neues System einführen wird, das Qualified Intermediaries (QIs), Withholding Foreign Partnerships (WPs) und Withholding Foreign Trusts (WTs) ermöglicht, deren Status auf einem vom FFI Portal unabhängigen Portal zu verwalten. Benutzer des Portals werden über das QI/WP/WT System ihre Informationen aktualisieren und Aufgaben wie die Beantragung, Erneuerung und Beendigung des QI, WP oder WT Status erledigen können.
Erneuerung des QI Agreements
Alle Qualified Intermediaries (QIs) werden ihr QI Agreement bis zum 31. März 2017 erneuern müssen. Das QI Agreement (das bisher nur in temporärer Version zur Verfügung steht) wird retroaktiv ab 1. Januar 2017 gültig sein.
Wenn ein zukünftiger QI den QI Status nach dem 31. März 2017 beantragt, ist der effektive Zeitpunkt des Inkrafttretens des QI Agreements abhängig davon, ob der QI bereits reportable payments für das laufende Kalenderjahr erhalten hat oder nicht.
Die wichtigsten Änderungen im QI Agreement sind die Aufnahme des neuen QDD Status unter Section 871(m), die Beschaffung von LOB Informationen von Kontoinhabern, bei welchen es sich um juristische Personen handelt, die Vorteile aus Doppelbesteuerungsabkommen erzielen (siehe unten) sowie angepasste Anforderungen an den QI Compliance Review.
Es wird erwartet, dass das QI Agreement über das geplante QI Portal erneuert wird.
Bereitstellung von aktualisierten W-8IMY an Withholding Agents
Im September 2016 hat der IRS eine revidierte Version des Formulars W-8IMY publiziert. Die wichtigsten Anpassungen beziehen sich auf den neuen QDD Status, der mit dem neuen QI Agreement eingeführt wurde. Zusätzlich dazu wurde mehr Klarheit geschaffen bezüglich dem Status von non-reporting IGA FFIs unter einem IGA oder den Final FATCA Regulations. Die neuen Formulare W-8IMY müssen ab April 2017 konsequent eingesetzt werden.
Die Revision des Formulars W-8IMY ist auch relevant für QIs, die der 1099 reporting exception nachkommen (oder nachkommen wollen). Wie im PEQ CRS/FATCA/QI Information 06/2016 erläutert, haben Withholding Agents unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, das Reporting von reportable payments an Konten die von U.S. non-exempt recipients gehalten werden, nicht mehr über das Formular 1099 zu machen, solange diese Beträge über das Formular 8966 rapportiert werden. Um von dieser Option Gebrauch zu machen sollten Banken, die Reporting Model 2 FFIs und QIs sind, den Depotstellen entsprechend aktualisierte Formulare W-8IMY und Withholding Statements zur Verfügung stellen.
Reminder: Einholen der LoB Information
Gerne erinnern wir Sie daran, dass gemäss dem neuen QI Agreement Qualified Intermediaries verpflichtet sind, von einer juristischen Person, welche von Abkommensvorteilen profitieren möchte, die Information einzuholen, welche Limitation on Benefits Provision (LoB Provision) des jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommens sie erfüllt und demnach verpflichtet sind:
von einem Rechtsträger, der von Abkommensvorteilen profitieren möchte, bei der Kontoeröffnung die LoB Information einzuholen;
wenn kein W-8BEN-E zur Dokumentation von Abkommensvergünstigungen verwendet wird, die eigenen Formulare („Treaty Statements“) so anzupassen, dass der Rechtsträger die LoB Information angeben kann; und
unter bestimmten Voraussetzungen, bestehende Konten von Rechtsträgern, welche von Abkommensvorteilen profitieren möchten, erneut zu dokumentieren.
Gerne verweisen wir Sie auf die PEQ CRS/FATCA/QI Information 05/2016 für weitere Informationen.
Reminder: QI Compliance Review und Waiver
Als Teil seiner/ihrer periodischen Zertifizierung, welche am 1. Juli 2018 durchgeführt werden muss, ist ein QI Responsible Officer verpflichtet, die Ergebnisse eines formell durchgeführten QI Compliance Reviews zu berücksichtigen. Für die Durchführung eines QI Compliance Reviews muss ein QI entscheiden, für welches Jahr der Review durchgeführt wird. Der QI Compliance Review muss einmal innerhalb einer dreijährigen Zertifizierungsperiode für ein einzelnes Jahr durchgeführt werden. QIs mit einem im Jahr 2014 in Kraft getretenen QI Agreement entscheiden dementsprechend zwischen den Jahren 2015, 2016 oder 2017 als Review-Jahr. Die zeitliche Durchführung des QI Compliance Reviews sollte demnach so gewählt werden, dass ausreichend Zeit für Heilungsprozesse eingerechnet wird. Wir empfehlen deshalb, den QI Compliance Review innerhalb der nächsten 15 Monate durchzuführen. PEQ wird die Durchführung des QI Compliance Reviews als externer Dienstleister anbieten.
QIs welche den Anforderungen unter Sec. 10.07(B) des QI Agreements genügen, haben die Möglichkeit, einen Waiver beim IRS zu beantragen, der die Durchführung eines formellen QI Compliance Reviews entfallen lässt. Nichtsdestotrotz, auch wenn ein QI den Anforderungen für den Waiver genügt, wird der QI sogenannte factual information mit der Zertifizierung übermitteln müssen. Deshalb sollten sich QI Responsible Officers überlegen, dennoch einen modifizierten oder angepassten QI Compliance Review von einer internen oder externen Partei durchführen zu lassen, damit eine ausreichende Dokumentationsbasis für die anstehende Zertifizierung besteht.