23.01.2017
5'
Die AIA-Wegleitung und das neue FFI Agreement
CRS
Publikation der finalen Version der Wegleitung über den Standard für den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen
Am 18. Januar 2017 hat die ESTV die finale Version der Wegleitung über den Standard für den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen publiziert. Verglichen mit dem letzten Entwurf sind nur wenige Änderungen zu verzeichnen.
Aktualisierte Definition eines teilnehmenden Staates
Am 1. Januar 2017 ist die Verordnung über den automatischen Informationsaustausch (AIA-Verordnung) in Kraft getreten. Die AIA-Verordnung enthält Ausführungsbestimmungen für meldende Schweizer Finanzinstitute und führt einige Definitionen des gemeinsamen Meldestandards (GMS) aus.
Unter anderem präzisiert die AIA-Verordnung die Definition eines teilnehmenden Staates. Die Definition eines teilnehmenden Staates beinhaltet die Staaten, die sich gegenüber dem OECD Global Forum über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke dazu bekannt haben, den automatischen Informationsaustausch umzusetzen. Daraus folgend müssen verwendete Selbsterklärungen, die keine aktualisierte Definition enthalten, entsprechend angepasst werden. Die Notwendigkeit dieser Anpassungen wurden in Zirkular Nr. 7911 der SBVg vom 8. Dezember 2017 (Passwort nötig) betont.
FATCA
Das neue FFI Agreement
Am 10. Januar 2017 hat der IRS das neue FFI Agreement (Rev. Proc. 2017-16) veröffentlicht, welches das aktuelle FFI Agreement (Rev. Proc 2014-38), dessen Gültigkeit am 31. Dezember 2016 abgelaufen ist, ersetzt.
Die wichtigsten Änderungen im neuen FFI Agreement sind die folgenden:
Klarstellungen bezüglich der Anwendung des FFI Agreements bei Zweigniederlassungen von Model 2 Reporting FFIs;
Anpassungen im Zusammenhang mit dem Verfall der Stati Limited FFI und Limited Branch am 31. Dezember 2016
Neue Vorschiften bezüglich der Durchführung der finalen Zertifizierung bei Kündigung des FFI-Agreements;
Korrekturen und Erklärungen der auf Reporting Model 2 FFIs anwendbaren Vorschriften.
Die Frist für die Erneuerung des FFI Agreements läuft am 31. Juli 2017 ab. Ein FFI, welches sein FFI Agreement erneuert, wird dies ab Mai 2017 über die FATCA Registration Website machen können. Das FFI Agreement wird rückwirkend auf den 1. Januar 2017 gültig sein.
Neue Beurteilungen des FATCA Qualifikationsgremiums
Das FATCA Qualifikationsgremium des SIF hat aktualisierten Beurteilungen veröffentlicht. Die wichtigsten davon sind:
Aktualisierte Definitionen von “Portfolio Management” und “Professionelle Verwaltung” in Bezug auf Investmentunternehmen.
Beurteilung der Gültigkeit der von minderjährigen Kontoinhabern ausgefüllten und unterschriebenen Selbstauskunft. Die Selbstauskunft kann von minderjährigen Kontoinhabern unterzeichnet werden, sofern der Kontoinhaber gemäss den anwendbaren zivilrechtlichen Regeln dazu befähigt ist.
Neue Anleitung zur Meldung von Rückzahlungen von Kapitaleinlagen in eine Kapitalgesellschaft.
Neue Anleitung zur Meldung von ausländischen, meldepflichtigen Beträgen an NPFFIs.
QI
Neues Registrations- und Verwaltungsportal für QIs, WPs und WTs (QI, WP and WT Application and Account Management System)
Am 17. Januar 2017 hat der IRS ein neues Portal für QIs, WPs und WTs eröffnet. Das neue System ermöglicht QIs, WPs und WTs, QI-, WP- und WT-Gesuche einzureichen und zu aktualisieren sowie die entsprechenden Agreements zu erneuern.
Neue Withholding Foreign Partnership und Withholding Foreign Trust Agreements
Am 19. Januar 2017 hat der IRS die neuen, an die regulatorischen Änderungen angepassten Withholding Foreign Partnership und Withholding Foreign Trust Agreements publiziert.